Diskret. Persönlich. Vor Ort.
Sie möchten Gold kaufen und legen Wert auf Ihre Privatsphäre? Bei Juwelier Gross beraten wir Sie in Biberach und Sigmaringen persönlich zum Barkauf von Goldbarren und Goldmünzen. Im gesetzlich zulässigen Rahmen ist dabei ein Kauf ohne Identifizierung möglich.
Beim sogenannten Tafelgeschäft bezahlen Sie Ihr Gold bar und erhalten die Ware vor Ort. Für Edelmetallhändler greift die gesetzliche Identifizierungspflicht bei Barzahlungen ab 2.000 Euro. Darunter – also bis zu 1.999,99 Euro – kann ein Kauf ohne Aufnahme Ihrer Identitätsdaten möglich sein.
Diese Grenze ist keine uneingeschränkte Zusage: Auch bei niedrigeren Beträgen können gesetzliche Prüf- und Identifizierungspflichten bestehen, etwa bei einem Geldwäscheverdacht. Zusammenhängende Käufe werden gemeinsam betrachtet. Ein größerer Kauf darf deshalb nicht in kleinere Beträge aufgeteilt werden, um die Identifizierung zu umgehen.
Bei einem Barkauf von Edelmetallen ab 2.000 Euro müssen wir Sie identifizieren. Unterhalb dieser Grenze ist ein Kauf ohne Identifizierung nur möglich, sofern keine anderweitigen gesetzlichen Pflichten entgegenstehen. Wir erläutern Ihnen die Anforderungen vor dem Kauf.
Die hier beschriebene Möglichkeit bezieht sich auf ein Tafelgeschäft mit Barzahlung. Kartenzahlungen und Überweisungen hinterlassen eine zuordenbare Zahlungsspur und sind daher kein anonymer Barkauf.
Goldbarren und Goldmünzen gibt es in verschiedenen Größen. Welche Stückelung innerhalb Ihres Budgets liegt, hängt vom aktuellen Preis und der Verfügbarkeit ab. Mehr zur Auswahl erfahren Sie auf unserer Seite Anlagegold.
Diskretion bedeutet für uns einen respektvollen Umgang mit Ihren Fragen und eine klare, gesetzeskonforme Abwicklung. Besuchen Sie uns am Obstmarkt 12 in Biberach oder in der Schwabstraße 6 in Sigmaringen. Wir erklären Ihnen gerne, welche Möglichkeiten für Ihren gewünschten Goldkauf bestehen.
Goldkauf persönlich besprechen →
Rechtliche Grundlage: § 10 Geldwäschegesetz.